Auszug aus dem Teilbestand UNRRA, verschiedene Anordnungen betreffend die Durchkämmung von DP Camps
TitelAuszug aus dem Teilbestand UNRRA, verschiedene Anordnungen betreffend die Durchkämmung von DP Camps
Signatur2.2.5.0223
Datum
nach 1945
HerstellerMaterialzusammenstellung
InhaltsbeschreibungAuszug aus dem Teilbestand UNRRA, Austria Mission, United States Zone Headquarters (Salzburg): Displaced Persons Screenings; verschiedene Anordnungen betreffend die Durchkämmung von DP Camps hinsichtlich zwangsweise zu repatriierender Personen.
Im Sommer 1946 wurde offenbar auf Anordnung der US-Militärbehörden in der US-Zone von der UNRRA ein sog. Screening Board eingerichtet, dessen Vorsitzender ein gewisser Dr. Bedo war.
Die Screenings basieren offenbar auf einer Anordnung der US Army Headquarters in Österreich vom 22. Juli 1946. Ziel der Screenings war es v.a., jene Personen herauszufiltern, die sich erst nach 1. Novemebr 1945 in der US-Zone niederließen, und denen daher kein DP-Status in der US-Zone zukommen sollte. Ausgefiltert wurden ebenfalls Kollaborateure und der Kollaboration verdächtige Personen.
Für das DP Camp Hellbrunn wurden in diesem Zusammenhang auch Listen von ehem. KZ-Häftlignen angefertigt. Außerdem gibt es Korrespondenz zum Fall der ehem. KZ-Häftlinge, UNARMS - Bestand UNRAA, Austrian Mission
SchlagwortAnordnungen, Korrespondenzen, UNRRA, DP, camps
LevelEinzelstück