Medical and Psychological Effects of Concentration Camps on Holocaust Survivors
-
Diese einzigartige Forschungsbibliografie wird zu Ehren von Leo Eitinger aus Oslo, Norwegen, veröffentlicht. Dr. Eitinger floh 1939 zu Beginn des Zweiten Weltkriegs nach Norwegen. Er wurde gefasst und nach Auschwitz deportiert, wo er unter anderem Elie Wiesel operierte, der das Vorwort zu diesem Band verfasst hat. Nach dem Krieg entwickelte sich Eitinger zu einem Pionier der Forschung auf einem Gebiet, vor dem viele zurückschreckten. Seine Beiträge zum Verständnis der Erfahrung massiver psychischer Traumata inspirierten andere zu ähnlichen Arbeiten. Seine zahlreichen Bücher und Aufsätze sind in diesem Sonderband der renommierten bibliografischen Reihe aufgeführt, die von Israel W. Charny vom Institut für Holocaust und Völkermord in Jerusalem herausgegeben wird.
Um die Nutzer dieser Bibliographie mit dem Thema vertraut zu machen, werden zwei Einführungsartikel angeboten. Der erste trägt den Titel „Überlebende und ihre Familien“ und befasst sich mit den Auswirkungen des Holocaust auf Einzelpersonen. Der zweite, „Psychiatrie und der Holocaust“, untersucht die allgemeinen Auswirkungen des Holocaust auf die Psychiatrie. Robert Krell schreibt, dass die psychiatrische Literatur Überlebende aufgrund vorgefasster Meinungen vieler Psychologen im Allgemeinen kritisch betrachtet. Viele Jahre lang verdeckte die Erforschung der Psychopathologie der Opfer die bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit einiger Überlebender. Die Probleme der Überlebenden und mögliche Behandlungsansätze fehlten in gängigen psychiatrischen Lehrbüchern wie dem „ Comprehensive Textbook of Psychiatry“ der 1960er und 1970er Jahre völlig.
Fünfzig Jahre Beobachtungen von Überlebenden der Konzentrationslager und anderer Überlebender des Holocaust (im Versteck, als Partisanen, in Zwangsarbeitslagern) haben eine neue Sammlung medizinischer und psychiatrischer Literatur hervorgebracht. Diese umfassende Bibliographie enthält zahlreiche Verweise auf wichtige Literatur zum Holocaust und seinen Auswirkungen auf Überlebende. Sie ist von unschätzbarem Wert für Ärzte, Psychiater, Psychologen und Sozialarbeiter sowie für Historiker, Soziologen und Holocaust-Experten.
Accession numberI.F.1078.engl
TitleMedical and Psychological Effects of Concentration Camps on Holocaust Survivors
Place of publicationLondon
PublisherRoutledge
Year of publication2019
Pagination1 Online-Ressource (386 pages)
Series titleGenocide: A Critical Bibliographic Review; Vol.4
ISBN978-1-351-29183-5
External document
